Trend zum Lohnbuchhaltung auslagern. Gezielt die richtigen Arbeiten auswärts geben.

KMUs kämpfen immer mehr mit sinkenden Margen und höheren Ansprüchen an die nichtwertschöpfende Administration. Eine einfache Lösung ist, die Lohnbuchhaltung auszulagern.

Löhne beinhalten nicht nur Lohnabrechnungen. Auch Sozialversicherungen wie AHV, ALV, Pensionskasse (BVG), Unfallversicherungen (BU, NBU), Krankentaggeldversicherungen (KTG) sowie Quellensteuern und der jährliche Lohnausweis für die Steuern müssen korrekt sein. Jedes einzelne Thema ist in sich anspruchsvoll. Deshalb suchen KMUs nach einer Vereinfachungen ihrer Administration. Die externe Lohnadministration ist ein sehr geeigneter Bereich.

Diese Gründe sprechen dafür, die Löhne auszulagern

Sie als KMU müssen keine Lohnsoftware anschaffen und unterhalten. Die Ausbildungskosten – oder teure Nachrechnungen infolge Nichtwissen – können Sie sich sparen.
Das zeitraubende Herumschlagen mit Sozialversicherungen und Quellensteuerämtern entfällt für Sie.
Wir kümmern uns um die Fristen, damit Sie gegenüber den Ämtern und Versicherungen ihre Pflicht erfüllen und einen gut organisierten Eindruck machen. AHV und SUVA-Revisionen werden meist in unseren eigenen Büroräumlichkeiten durchgeführt. Sie sind davon zeitlich und mental entlastet.
Wir haben das Fachwissen. Als eidg. dipl. Personalfachmann gibt es in diesem komplexen Thema keine unnötigen Fragen. Wir haben die Antworten.
Diskretion dank ausgelagerter Lohnbuchhaltung: Keine interne Eifersüchteleien, wenn Sie als Inhaber Boni aussprechen. Denn die Lohndaten sind vertraulich und unterstehen dem Datenschutz.

Ihre Mitarbeitenden haben einfach ein gutes Gefühl, dass die Lohnadministration in Ihrer Firma problemlos und seriös geführt wird.

So funktioniert eine ausgelagerte Lohnadministration

Sie teilen uns Neueintritte, Austritte oder Pensenveränderungen mit. Wir melden dies den Versicherungen.
Sie melden uns Lohnmutationen. Wir erstellen und versenden die Lohnabrechnungen für Ihre Mitarbeitende auf einer swissdec-zertifizierten Lohnsoftware.
Sie erhalten ein Ebanking-File zur Überweisung der Löhne.
Zudem erhalten Sie die Lohnabrechnungen und das Buchungsbeleg für Ihre Finanzbuchhaltung.
Wir rechnen die Sozialversicherungen und Quellensteuer ab.
Anfang Januar erstellen wir für Ihre Mitarbeitenden den Lohnausweis für die Steuererklärung
Sie erhalten sämtliche Lohnunterlagen zur Ablage/Archivierung.

Sie als Arbeitgeber machen einfach einen guten Eindruck bei Ihren Mitarbeitenden!

Unsere Stärke – Ihr Vorteil

Unsere Stärke ist, dass unsere Kunden keine Berührungsängste mit uns haben. Wir sind unkompliziert.
Der Inhaber von my-CFO GmbH, Markus Schmidli, ist selber Gewerbetreibender und Dienstleister. Als eidg. dipl. Betriebswirtschafter und eidg. dipl. Personalfachmann kennt er die Herausforderungen von KMUs.

Wir offerieren faire Fixpreise. Günstiger, als wenn Sie es selber machen.

Rufen Sie uns einfach an oder mailen Sie uns:

Telefon 041 451 04 04
markus.schmidli@my-cfo.ch